Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar 2010, 9. Etappe – Dreifachsieg für VW / Seite 2

Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret verlieren wertvolle Minuten im weichen Sand.

Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret verlieren wertvolle Minuten im weichen Sand von Copiapo nach La Serena. Das französische Duo hatte sich auf der Etappe wie viele anderen Teilnehmer festgefahren und so eine mögliche Tagesbestzeit verpasst, trotzdem aber seinen vierten Platz im Gesamtklassement verteidigt. Der dritte BMW X3, der noch im Rennen ist und von Leonid Novistkiy gefahren wird, kam heute als 8. ins Ziel. Der Russe und sein deutscher Beifahrer Andreas Schulz schaffen es mit dieser Leistung auch wieder in die vorläufige Top 10 der Gesamtwertung.

Konstant gut: Carlos Sousa mit seinem Copiloten Matthieu Baumel im Mitsubishi Lancer.

Überraschend erfolgreich zeigen sich auch die von privaten Teams eingesetzten Mitsubishi mit den Plätzen sieben, neun, zehn und elf der Tageswertung. Mit konstant guten Leistungen auf den bisherigen Etappen konnte sich Carlos Sousa mit seinem Copiloten Matthieu Baumel im Mitsubishi Racing Lancer auf Platz sechs des Gesamtklassements etablieren. Die Teamkollegen Guilherme Spinelli/Filipe Palmeiro liegen aktuell auf Platz acht, gefolgt von drei weiteren Mitsubishi auf den Rängen elf bis 13. Allein Robby Gordon kann sich mit seinem Hummer auf Platz zehn des Gesamtklassements zwischen die Armada der VW, BMW und Mitsubishi schieben, die die Ränge eins bis 15 unter sich aufteilen.

Guilherme Spinelli/Filipe Palmeiro liegen im Lancer auf Platz acht des Gesamtklassements.