Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar 2010, 10. Etappe – Sainz holt seinen ersten Etappensieg / Seite 2

Dirk von Zitzewitz hat bereits 4 Stunden und 46 Minuten Rückstand und damit alle Siegchancen verspielt.

Wie am Vortag ließen sich auch heute Giniel De Villiers/ Dirk von Zitzewitz im vierten Race Touareg zurückfallen, um ihren Teamkollegen Bedarf zu Hilfe eilen zu können – die Vorjahressieger spielen diesmal also die Rolle der „Wasserträger“ im Wolfsburger Werksteam. In der Gesamtwertung der Dakar 2010 liegt das Volkswagen Trio nach zehn von 14 Etappen weiterhin mit deutlichem Vorsprung an der Spitze: Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret (F/F) haben als Vierte im X-raid-BMW bereits zweieinviertel Stunden Rückstand.

Chicherit/Thörner behaupten sich auf Rang fünf des Gesamtklassements.

„Das war heute eine Prüfung wie bei Sprintrallyes,“ analysiert VW Motorsport-Direktor Chris Nissen den Verlauf der zehnten Etappe. „Mein Glückwunsch geht nicht nur an die Fahrer, sondern ebenfalls an ihre Copiloten. Heute war nämlich auch die Navigation recht knifflig. Wir können mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein, dürfen aber nicht vergessen, dass es noch ein langer Weg bis ins Ziel ist. Alle müssen weiter perfekt arbeiten."

Spinelli/Palmeiro holen mit ihrem Lancer heute Platz acht für das JMB-Team.