Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar 2010, Etappe 11 – Aufstand der Hinterbänkler / Seite 2

Carlos Sainz verliert wertvolle Minuten auf der elften Etappe, bleibt aber in Führung.

„Die Etappe war kurz und ich konnte Gas geben, solange ich das Auto auf der Strecke halte" analysiert Chicherit. „Deshalb habe ich Tina bereits am Anfang gesagt, dass das eine Stage für uns ist. Und wir haben von Anfang an Druck gemacht, wobei wir ein bisschen Probleme hatten an Nasser Al-Attiyah vorbeizukommen.“
Ihr Teamkollege Stéphane Peterhansel kam mit seinem Beifahrer Jean-Paul Cottret als sechster in San Juan an, nachdem er einige Minuten mit zwei Platten noch vor dem Kilometer 190 verloren hatte. Der Rekorddakargewinner kann aber weiterhin den vierten Platz in der Gesamtwertung mit seinem in Trebur gebauten X3CC halten.

Stéphane Peterhansel muss sich heute seinem Teamkollegen Guerlain Chicherit geschlagen geben.

Die heutige Sonderprüfung begann unmittelbar nach der Grenzen zwischen Chile und Argentinien in Uspallata, wo noch sechzig Autos an den Start gingen. Der elfte Rallye-Dakar-Tag wurde durch enge Schotterabschnitte bestimmt, forderte Mensch und Material bei Wasserdurchfahrten und bildete mit einer langen Bergab-Passage am Prüfungsende eine Herausforderung für die Bremsen. Auf den zahlreichen felsigen und steinigen Abschnitten galt es für die Piloten, Reifenschäden zu vermeiden.

Mark Miller kann seinen sicheren dritten Gesamtrang gegen Peterhansel verteidigen.