Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dakar 2010, 13. Etappe – Spannung bis zum letzten Tag

15.01.2010

Auf der 13. und vorletzten Etappe konnten Nasser Al-Attiyah und und Timo Gottschalk im Race Touareg ihren Rückstand auf die im Gesamtklassement führenden Teamkollegen Carlos Sainz/Lucas Cruz auf winzige 2:48 Minuten verringern. Den Tagessieg holten sich Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret im X-Raid BMW.

Stéphane Peterhansel holt den sechsten Tagessieg für das X-Raid BMW Team.

Seit Tagen halten die beiden Spitzenpiloten und ihre Beifahrer die Dakar-Fans in Atem: In einer bemerkenswerten Jagd reduzierten Al-Attiyah/Gottschalk ihren Rückstand von 10.06 Minuten (Etappe 10) am folgenden Tag auf 4.28 Minuten (Etappe 11). Dann stieg die Differenz auf 5.20 Minuten (Etappe 12) und beträgt nach der heutigen Prüfung von San Rafael nach Santa Rosa in Argentinien gerade noch 168 Sekunden - es bleibt also bis zum Ziel in Buenos Aires hoch spannend.

Nur noch 168 Sekunden trennen Nasser Al-Attiyah vom Führenden Carlos Sainz.

Den Tagessieg auf der insgesamt 725 Kilometer langen 13. Etappe sicherten sich allerdings Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret (F/F) im X-raid-BMW vor Al-Attiyah. Guerlain Chicherit und seine schwedische Beifahrerin Tina Thörner im zweiten X-Raid BMW sind heute als 15. gestartet und konnten die Strecke mit der drittbesten Zeit beenden. Carlso Sainz und Mark Miller (VW) wurden Vierte und Fünfte. Der Russe Leonid Novitskiy (BMW) hat zusammen mit seinem deutschen Beifahrer Andreas Schulz mit einem zwölften Platz heute nochmals seinen elften Rang im Gesamtklassement halten können.

Chicherit/Thörner fahren mit Tagesrang drei eine starke Etappe.