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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Archiv | April 2007

10.04.2007

„AMI-Spritsparstunde“ mit allradgetriebenem Kompakt-SUV von Mitsubishi und OffRoad-Mitfahrten

Dass ein allradgetriebenes SUV nicht automatisch in die Kategorie der „Spritfresser“ und großen „CO2-Verursacher“ einzureihen ist, hat Mitsubishi bereits im Jahr 2000 bewiesen. Damals verbrauchte ein vollwertiger Geländewagen, der Mitsubishi Pajero DI-D  3,2 (121 kW/165 PS), bei einer Wettfahrt des Schmierstoffherstellers Mobil über öffentliche Straßen in Potsdam lediglich 5,91 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer.

Bei der in diesem Jahr auf der AMI bereits zum fünften Mal vom Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) durchgeführten „AMI-Spritsparstunde“, wird Mitsubishi ebenfalls mit einem SUV vertreten sein, mit dem neuen Outlander DI-D. Bei der „AMI-Spritsparstunde“, die unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel steht,  lernen Messebesucher unter fachkundiger Anleitung verbrauchsgünstig zu fahren. Der neue Mitsubishi Outlander DI-D (103 kW/140 PS) verfügt über einen permanenten Allradantrieb, eine Anhängelast von zwei Tonnen (gebremst, bei 12% Steigung) und ein maximales Laderaumvolumen von 1691 Liter nach VDA-Norm. Sein kombinierter Kraftstoff-Normverbrauch beträgt je nach Ausstattung zwischen 6,7 und 6,9 Litern Diesel (177-183 g/km Co2).

Off Road-Mitfahrten mit dem L200 Pickup und dem neuen Pajero

Auch auf dem aus den vergangenen Jahren bekannten Off Road Parcours im Außengelände der AMI wird Mitsubishi vertreten sein. Die Besucher dürfen sich hier auf aufregende Mitfahrten im Mitsubishi Pickup L200 und im neuen Pajero freuen. Die Off Road-Tauglichkeit der im März vergangenen Jahres eingeführten
Generation des Mitsubishi L200 ist durch die Ausstattung mit dem aus den Pajero Modellen bekannten permanenten Super Select 4WD-Allradantrieb (ab Ausstattung Intense) nochmals verbessert worden. Und auch der neue Pajero steht hinsichtlich seines Off Road-Könnens in keiner Weise seinem Vorgänger nach, seine hervorragenden Geländeeigenschaften – unter anderem basierend auf dem Super Select 4WD II Antrieb -  wurden vielmehr noch durch eine zuschaltbare Hinterachssperre (100%) verbessert.