Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Archiv | Juli 2007

26.07.2007

Dramatischer Rückgang der Pkw-Zulassungszahlen - Toyota reagiert als erster Hersteller

Als erster Automobilhersteller in Deutschland hat Toyota auf den starken Rückgang der Zulassungen im Pkw-Markt reagiert. Das angepeilte Jahresziel von 153.000 Zulassungen wurde jetzt um 5,9 Prozent auf 144.000 Einheiten reduziert. Der Gesamtmarkt ist in den ersten sechs Monaten um 9,2 Prozent gesunken, so dass die Prognose für das laufende Jahr statt 3,35 Millionen nur noch 3,2 Millionen Pkw-Zulassungen vorsieht.

Noch dramatischer ist die Entwicklung des Privatmarktes. Dort haben sich von Januar bis Juni 26,6 Prozent weniger Kunden für den Neukauf eines Pkw entschieden als noch vor Jahresfrist. Insgesamt machte der Privatmarkt von Januar bis Juni nur 37,6 Prozent des Gesamtmarktes aus.

Toyota Deutschland Vize-Präsident Markus Schrick: „Die gegenwärtige Situation, die alle Hersteller gleichermaßen hart trifft, erfordert Realitätssinn und überlegtes Handeln. Wir haben uns dazu entschlossen, unser kurzfristiges Ziel zu korrigieren. Das bewahrt uns vor Markt zerstörerischen Aktivitäten für den Handel und uns. Wir werden den Markt nicht kaufen. Das ist nicht unser Weg.“

Als Gründe für die anhaltende Marktschwäche sieht Schrick nicht allein die Mehrwertsteuer-Erhöhung, die Ende 2006 und Anfang 2007 zu Marktverschiebungen geführt hat. Darüber hinaus glaubt Schrick auch an eine Verunsicherung der Verbraucher durch die überhitzte CO2-Diskussion: „Die Menschen wollen eine klare Aussage zur künftigen CO2-Besteuerung“, fordert Schrick.

Für das zweite Halbjahr geht Toyota von einem Marktaufschwung aus, der in der Summe aber nicht zu einer ausgeglichenen Zulassungsbilanz im Vergleich zum Vorjahr führen wird. Ein Impulsgeber wird die IAA sein: „Frankfurt wird den Menschen mehr Wissen darüber vermitteln, wie man heute schon umweltbewusst fahren kann. Wir werden unseren Beitrag dazu leisten“, so Schrick.

Quelle: Toyota

Stand: 29.07.2007

  Zurück zur Übersichtseite | Nach oben