Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Archiv | Oktober 2007

10.10.2007

Der neue Land Cruiser V8

Das neue Topmodell der Toyota Allrad-Palette feiert am 24. Oktober auf der Motor Show in St. Petersburg sein Europadebüt und wird ab Frühjahr 2008 auch auf dem deutschen Markt erhältlich sein.

Auch die achte Generation des Geländewagen-Klassikers baut auf einem Rahmen-Chassis auf, das jedoch für den Land Cruiser V8 neu entwickelt wurde. Bei gleich bleibendem Radstand von 2.850 mm wuchs die Fahrzeuglänge um 60 mm auf 4.950 mm an. Die Höhe variiert, je nach Einstellung der Niveauregulierung des Fahrwerks, zwischen 1.865 mm und 1.910 mm. In der Breite misst der neue Land Cruiser Station 1.970 mm.

Unter der Motorhaube des Land Cruiser V8 Diesel arbeitet ein neuer 4,5-Liter D-4D Achtzylinder-Dieselmotor, der eine Nennleistung von 210 kW (286 PS) und ein maximales Drehmoment von 650 Nm im Bereich von 1.600 bis 2.800 U/min entwickelt. Der V8-Selbstzünder ist serienmäßig an ein neues Sechs-Stufen-Automatikgetriebe gekoppelt. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 10,2 Liter je 100 Kilometer; gegenüber dem bisher angebotenen 4,2-Liter Sechszylinder-Dieselmotor mit 150 kW (204 PS) entspricht dies einer Verbrauchssenkung um vier Prozent.

Daneben bietet Toyota für den Land Cruiser V8 einen überarbeiteten 4,7-Liter VVT-i Achtzylinder-Benziner mit 212 kW (288 PS) Leistung und 445 Nm Drehmoment bei 3.400 U/min an, der mit einem Fünf-Stufen-Automatikgetriebe kombiniert wird.

In den Land Cruiser V8 implantiert Toyota eine Vielzahl neuer Antriebs- und Fahrwerkstechnologien:

- Die weltweit erste Active Height Control (AHC) und Adaptive Variable Suspension (AVS). Während die aktive Niveauregulierung AHC das Fahrzeugniveau stets konstant hält, sorgt das adaptive Dämpfungssystem AVS dafür, dass sich die Dämpfungscharakteristik der Stoßdämpfer automatisch dem jeweiligem Untergrund anpasst.

- Das neue Kinematic Dynamic Suspension System (KDSS). Dieses System besteht im Wesentlichen aus jeweils einem Hydraulikzylinder am Stabilisator der Vorder- und Hinterachse, die miteinander verbunden sind. Abhängig von der Karosserieneigung wird die Stabilisatorwirkung optimal angepasst. Das Resultat ist eine optimale Bodenhaftung der Räder und unterdrückte Seitenneigung bei Kurvenfahrten.

- Das weltweit erste geländeabhängige Geschwindigkeitsregelsystem (Crawl Control- System). Durch automatisches Abbremsen der Räder und automatische Steuerung der Motorleistung verhindert dieses System ein Durchdrehen oder Blockieren der Räder und sorgt dafür, dass sich der LandCruiser V8 sicher mit langsamer Geschwindigkeit fortbewegt. Das System kann in drei Stufen auf die jeweilige Bodenbeschaffenheit eingestellt werden. Somit kann sich der Fahrer beim Fahren im Gelände besser auf das Lenken des Fahrzeugs konzentrieren. Die dadurch erhöhte Spurtreue verringert die Möglichkeit von unkontrolliertem Ausbrechen.

- Ein neu entwickeltes Torsen Limited Slip Differential (LSD).

Der neue Land Cruiser V8 besitzt außerdem zahlreiche fortschrittliche Sicherheitsmerkmale, wie das neu entwickelte Multi-Terrain ABS, die Fahrzeugstabilitätskontrolle VSC, die elektronische Bremskraftverteilung EBD, sowie eine vollständige Airbagausstattung inklusive Knieairbags für Fahrer und Beifahrer.

Enthüllt wird der Land Cruiser V8 auf der Motor Show im russischen St. Petersburg am 24. Oktober. Die Markteinführung in Europa ist für Dezember 2007 vorgesehen, in Deutschland wird der neue offroad-Klassiker ab Frühjahr 2008 erhältlich sein.