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© H. Weschta

Archiv | Januar 2008

14.01.2008

Land Rover LRX Concept Car – Visionäres Cross-Coupé

Einen Blick in die Zukunft gewährt Land Rover auf der „North American International Auto Show“ mit dem Concept Car LRX.

Land Rover LRX: Concept-Car mit Diesel-Hybrid-Antrieb.

Pünktlich zum 60-jährigen Jubiläum gibt der dreitürige LRX Antworten auf die Fragen der Zeit: mit kompakteren Abmessungen, weniger Gewicht und umweltverträglich ausgerichteten Technologien, die einen CO2-Ausstoß von lediglich 120 g/km möglich machen.

Ein auffallendes Merkmal der LRX-Studie ist ihre Kompaktheit. So zeigt sich der LRX 149 Millimeter kürzer und 205 Millimeter flacher als der Freelander. Trotzdem besitzt der LRX deutlich erkennbare Züge des Land Rover-Designs, die er neu interpretiert: zum Beispiel die schalenförmige Motorhaube, das „fließende“ Dach, das markante Frontdesign oder die weit in Richtung  Fahrzeugkanten montierten Räder. Ein Beispiel für die konsequente Gewichtseinsparung im LRX ist der Austausch der Glasscheiben im Dach und an den Seiten gegen Elemente aus Polycarbonat, das rund 40 Prozent leichter als Glas ist.

Der LRX ist mit einen wirtschaftlichen 2,0-Liter-Turbodiesel-Hybridantrieb ausgerüstet, dessen Selbstzünder die Vorderräder antreibt und auch mit Biodiesel betrieben werden kann. Im Zusammenspiel mit weiteren technischen Lösungen sorgt dieser Antrieb für einen 30 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch als bei herkömmlichen Offroadern dieser Größe sowie für einen auf rund 120 g/km reduzierten CO2-Ausstoß.

Der zusätzliche Elektroantrieb an der Hinterachse (Integrated Electric Rear Axle Drive – ERAD) erlaubt es dem LRX bei geringem Tempo ausschließlich mit dem Elektromotor zu fahren und stellt gleichzeitig die Tauglichkeit für Geländeeinsätze sicher. Auf der Straße wiederum ermöglicht das Antriebssystem dem LRX ein Mitschwimmen im Verkehr bis zu einer Geschwindigkeit von 32 km/h allein mit Elektrokraft. Bei Bedarf startet Verbrennungsmotor und das Fahrzeug wird dann gleichzeitig von Elektroaggregat und Turbodiesel angetrieben. 

Zum Technikpaket des LRX zählen darüber hinaus die Bergabfahrkontrolle HDC sowie eine weiter entwickelte Version des  „Terrain Response“-Systems, das von den Land Rover-Ingenieuren um einen auf Wirtschaftlichkeit ausgelegten „Eco“-Modus ergänzt wurde.

Die Kabine der Studie wird geprägt von einer Kombination aus Leder in verschiedenen Brauntönen sowie zahlreichen Flächen im Aluminiumlook. Die offen sichtbaren Strukturen von Sitzen, Instrumententafel und Dach verleihen dem Innenraum nicht nur ein unverwechselbares Aussehen, sie helfen zudem auch beim Gewicht sparen. Die schwungvoll geneigte Mittelkonsole beherbergt neuartige LCD-Anzeigen, die ein dreidimensionales Bild erzeugen. Gesteuert werden alle wichtigen Funktionen mithilfe eines Touchscreens.

Pfiffige Lösungen auch im Heckabteil: An jeder Seite der horizontal geteilten, elektrisch betätigten Heckklappe befinden sich abnehmbare und einstellbare Lautsprecher mit iPod-Dockingstation. Weiterhin verfügt der LRX über eine Kühlbox und einen Flaschenkühler, der auch an der geöffneten Heckklappe befestigt werden kann. In die Heckklappe selbst sind Aluminium-Getränkehalter und zwei gepolsterte Sitzflächen integriert:: Optimale Voraussetzungen also für das traditionelle Heckklappen-Picknick nach Land Rover-Art.