Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Archiv | März 2009

07.03.2009

Produktionsjubiläum bei Porsche in Leipzig

Der 250.000. Cayenne ist ein verbrauchsarmes Dieselfahrzeug.

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, hat gestern im Werk Leipzig den 250.000sten Cayenne produziert. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein weißes Sechszylinder-Modell mit Dieselmotor, das an einen Kunden in Österreich ausgeliefert wird. Der Cayenne wird als 3. Baureihe, neben den Sportwagen-Baureihen, in Leipzig seit 2002 gebaut. Von der ersten Generation setzte Porsche weltweit knapp 150.000 Fahrzeuge ab.

Seit der Markteinführung der zweiten Generation im Februar 2007, die sich durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch, höhere Fahrleistungen und einen erweiterten Fahrkomfort auszeichnet, konnte Porsche den Absatz weiter steigern. Dazu baute der Sportwagenhersteller auch die Produktion am Standort Leipzig kontinuierlich weiter aus. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/08 konnten von der Cayenne-Baureihe insgesamt 45.478 Einheiten abgesetzt werden. Wichtige Absatzmärkte des Cayenne sind neben Deutschland und den USA die Zukunftsmärkte China, Russland, Lateinamerika sowie der Mittlere Osten.