Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

DGM: 7. Lauf in Gschwend – Entscheidung mit Rekordbeteiligung

05.10.2009

Rekorde beim Endlauf: Die Night Hunters mussten als Veranstalter des Endlaufs zur Deutschen Geländewagen Meisterschaft nicht nur mit dem regen Ansturm von Zuschauern im Quarzsandwerk Lang fertig werden, sondern auch mit insgesamt 141 Teilnehmern. Darunter 47 Starter im FunCup und neun im JuniorCup, diese Zahlen sind bis dato in der DGM noch nie erreicht worden.

Christof Schumann holte sich den Meistertitel in der Königsklasse.

Der Meistertitel in der „Königsklasse“ musste sich in Gschwend entscheiden. Marlon Lewandowsky vom SCC Bramsche hatte noch die Chance, Christof Schumann von der Tabellenführung zu verdrängen. Dazu musste allerdings ein Tagessieg her. Vater Dirk fuhr für Sohn Marlon die Sektionen im gemeinsamen Proto „X-treme“ vor. So auch in der letzten Sektion, Nr. 14. Hier ging es vor dem letzten Tor durch eine Wasserlache, die sich aber als See entpuppte. Der Untergrund war schlammig statt fest und bot keinen Grip. Dirk versuchte die Ausfahrt, doch nichts ging vorwärts.

Dirk Lewandowsky versenkte seinen „X-treme“ im Wasserloch...

Er wollte sich aber nicht nach vorne bergen lassen, um den nachfolgenden keine Spur zu ziehen. Also wieder rückwärts durchs Wasser. Dabei zog er sich den hinteren rechten Reifen vom Rad, und der Kran musste den „X-treme“ herausheben. Kurz vorm Absetzen, rund einen Meter über dem Boden, riss der Bergegurt und das Gefährt knallte auf die Erde. Der anschließende Radwechsel half nichts, der Motor muckte nur noch anstatt Vortrieb zu leisten. Marlon konnte die letzte Sektion nur noch anfahren, Christof war so der Sieg und damit auch der Meistertitel in der Klasse Prototypen sicher.

... und zog sich auch noch den Reifen von der Felge.