Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar 2010, 4. Etappe – Robby Gordon gewinnt mit nur einer Sekunde Vorsprung

05.01.2010

Die Wüstenrouten auf der 4. Etappe der diesjährigen Dakar verleihen dem Hummer von Robby Gordon Flügel. Der Amerikaner gewinnt die Etappe vom argentinischen Fiambala nach Copajo in Chile mit nur einer Sekunde Vorsprung auf Stéphane Peterhansel.

Robby Gordon: Etappensieg mit nur einer Sekunde Vorsprung.

Neues Land, neues Gelände.... Das veränderte Terrain ermöglicht es Robby Gordon endlich seine Stärken auszuspielen, der sich mit seinem Hummer auf den argentinischen Pisten wohl allzu eingeengt fühlte. Nach 163 Kilometern mit Sprüngen und Slaloms zwischen dem Kamelgras hat er die Tagesbestzeit erzielt, mit nur einer winzigen Sekunde Vorsprung auf Stéphane Peterhansel. Die großen Weiten rufen bei ihm wohl Mauretanien in Erinnerung, wo er 2007 – in Zouerat – seine letzte Sonderprüfung gewonnen hatte.

Stéphane Peterhansel wird zweiter und verteidigt seine Gesamtführung.

Nach einer weiteren Spitzenleistung von Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret mit der zweitschnellsten Zeit in ihrem X-Raid BMW und einem Rückstand von nur einer Sekunde auf den Tagesschnellsten Robby Gordon, kann das französische Duo die Führung in der Gesamtwertung auf der Etappe von Fiambala nach Copiapo verteidigen. Peterhansel, der seit dem Ausstieg von Roma nach dessen zweitem Überschlag in der 3.Etappe alleine die Siegchancen des X-Raid-Teams aufrecht erhält, hat nun 7 min 36 sec Vorsprung auf Carlos Sainz/Lucas Cruz im VW Race Touareg.