Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar 2010, 8. Etappe – Vierfacher Führungswechsel / Seite 2

Erst ein platter Reifen stoppt das X-Raid BMW-Team Chicherit/Thörner.

Das bislang auf dem vierten Platz des Gesamtklassements liegende X-Raid BMW-Team Chicherit/Thörner war an den Checkpoints bei Kilometer 48, sowie 154 das Schnellste im Feld bis die beiden anhalten mussten, um einen platten hinteren Reifen zu wechseln. Leonid Novitskiy und Andreas Schulz konnten den Tag auf ihrem BMW X3 nur auf der 16. Position abschließen und rutschen so in der Gesamtwertung vom neunten auf den 12. Platz zurück.

Novitskiy/Schulz fallen auf den zwölften Platz in der Gesamtwertung zurück.

Der achte Dakar-Tag war geprägt von einem etwa 400 Kilometer langen, extrem steinigen Abschnitt. Große Felsbrocken und Trial-artige Passagen machten diesen Teil der 472 Kilometer langen Wertungsprüfung zu einer Herausforderung für Fahrwerk und Reifen. Ständige Rhythmus-Wechsel verlangten von Fahrern und Navigatoren permanente Konzentration. Ein Dünen-Abschnitt mit weichem Sand beendete die Wertungsprüfung zwischen Antofagasta und Copiapó.