Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dakar 2011 – Al Attiyah/Gottschalk bauen Vorsprung deutlich aus

14.01.2011

Nach der 11. Etappe scheint die Entscheidung gefallen zu sein. Der gestern bereits vom Pech verfolgte Carlos Sainz (einmal festgefahren und einmal verfahren) hat auf dem Teilstück von Chilecito nach San Juan seinen Touareg ernsthaft beschädigt und dadurch über eine Stunde Zeit verloren. Nasser Al Attiyah ist nun unangefochtener Gesamtführender vor dem neuen Zweiten De Villiers. Matthias Kahle konnte nach seinem gestrigen Elektrikschaden zur 11. Etappe wieder starten und sogar seinen 10. Gesamtrang verteidigen.

Nasser Al Attiyah und Timo Gottschalk führen mit 52 Minuten Vorsprung.

Carlos Sainz, bislang Zweiter der Gesamtwertung, führte die elfte Etappe der Marathon-Rallye 400 Kilometer lang an. Bei km 412 geschah es dann: Sainz hat sich in einem Schlagloch sein rechtes Vorderrad abgerissen. Fazit: eine Stunde Reparatur mit Unterstützung seines Teamgefährten Mark Miller.  Sainz/Cruz fielen durch die Reparatur auf den dritten Gesamtrang, ihre Teamkollegen Miller/Pitchford auf die sechste Position zurück.

Carlos Sainz: Mit demoliertem Auto auf den 3. Platz zurückgefallen.

Hinter Nasser Al-Attiyah erreichte der Franzose Stéphane Peterhansel im X-raid-BMW das Tagesziel mit 1.13 Minuten Rückstand als Zweiter. Die drittbeste Zeit ging an Vortagessieger Giniel de Villiers. Der „Dakar"-Champion von 2009 liegt in der Gesamtwertung der Rallye nun 51.49 Minuten hinter Al-Attiyah.
Während  Sainz gestern noch meinte, die Rallye verloren zu haben, wenn Al Attiyah sich keinen Schnitzer mehr leisten würde, hat der Spanier heute auch seinen zweiten Platz verloren und wird um den letzten Podiumsplatz kämpfen müssen – Stéphane Peterhansel hat mit seinem X-raid BMW nur noch 13 Minuten Rückstand auf Sainz. Und die kommende 12. Etappe ist die längste der Rallye – da kann noch einiges passieren.

Peterhansel trennen nur mehr 13 Minuten von einem Podiumsplatz.