Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dakar 2011 - 9. Etappe – Al-Attiyah bleibt in Führung, doch Sainz holt auf / Seite 2

Kahle/Schünemann behaupteten sich auf dem zehnten Gesamtrang.

Das HS RallyeTeam hat den zehnten Platz in der Gesamtwertung fest bezogen: 90 Minuten Rückstand auf den Vordermann, mehr als zwei Stunden Vorsprung auf den ersten Verfolger. „Position halten“, lautete daher die Taktik von Matthias Kahle und Thomas  Schünemann auf der neunten Etappe der Rallye Dakar.
Auf der sandigen Passage zu Beginn ließen es die SMG-Buggy-Piloten noch richtig fliegen, beim zweiten Waypoint wurden Kahle/Schünemann auf Rang Sieben notiert – hinter vier VW Race Touareg und zwei BMW X3 CC. Auf dem folgenden Teilstück mit Steinen und Sand im Wechsel wählten die Deutschen dann eine vorsichtigere Gangart. Besonders zu Beginn der steinigen Abschnitte ließen Kahle/Schünemann einige Sekunden liegen, um keinen Reifenschaden zu riskieren. Die Strategie von Kahle und Schünemann ging auf. Der SMG-Diesel-Buggy erreichte das Ziel in Copiapo ohne Reifenschaden auf Rang Elf der Tageswertung und erneut als bester seiner Klasse. In der Gesamtwertung behauptet das HS RallyeTeam weiter unangefochten die zehnte Position sowie die Führung in der Buggy-Wertung.

Mark Miller gibt auf den steinigen Pisten richtig Gas...

Die neunte Wertungsprüfung wurde von ursprünglich 235 auf 207 Kilometer Länge verkürzt. Sie bot dennoch die „Dakar“-typische Abwechslung im Terrain: Fester Sand und Dünenpassagen mit Kamelgras-Bewuchs zu Beginn, steinige Schotter-Passagen mit der Kreuzung ausgetrockneter Flussbetten im Mittelsektor und erneut sandige Dünnenquerungen zum Finale bildeten den Charakter dieser Wertungsprüfung. Viele Schläge schüttelten die Fahrer durch, die unisono die physischen Anstrengungen hervorhoben. O-Ton Timo Gottschalk: „Heute tut mir wirklich alles weh.“

... Ricardo Leal Dos Santos kämft sich durch die Kamelgras-Buckel.