Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar 2013 – Peterhansel und X-Raid holen den Sieg

21.01.2013

Am Steuer ihres MINI ALL4Racing des hessischen Teams X-Raid konnten die Franzosen Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Für den 24-fachen Dakar-Teilnehmer Peterhansel war es bereits der elfte Sieg, sechs hatte er zuvor auf zwei Rädern errungen.

Stéphane Peterhansel holt für X-Raid den Gesamtsieg.

Position zwei sicherten sich der Südafrikaner Giniel de Villiers und sein deutscher Beifahrer Dirk von Zitzewitz, die Sieger von 2009. Das Toyota-Duo hatte bereits auf der dritten Etappe den Kontakt zur Spitze verloren, als es sich für gut 30 Minuten in den peruanischen Dünen eingrub. Rang drei und vier errangen zwei weitere MINI-Piloten, Leonid Novitskiy und Nani Roma.

Villiers /v. Zitzewitz landen in der Endabrechnung auf dem zweiten Platz.

Das norddeutsche HS RallyeTeam hat die härteste Rallye der Welt zum vierten Mal in fünf Jahren bezwungen: Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann liefen am Samstagabend nach mehr als 8.500 Kilometern mit ihrem SAM 30D CC (SAM: Sächsischen Automobil Manufaktur) auf Position 13 der Automobilwertung in Santiago de Chile ein und sind damit einmal mehr die beste rein deutsche Fahrerpaarung bei der Rallye Dakar.

Mehr als ein Achtungserfolg: 13. Rang für Kahle / Schünemann.