Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Land Rover Experience Quali-Camp 2012: Auf dem Weg zur Seidenstrasse

30.08.2012

15.000 Kilometer im Range Rover Evoque von Berlin über die Seidenstrasse bis nach Indien: Im August 2013 startet die zehnte Auflage der Land Rover Experience. An den drei Etappen werden jeweils zwei Teams à zwei Personen teilnehmen: Ein Dutzend Abenteuerlustige, die es geschafft haben, sich nach sieben Auswahl- und einem finalen Qualifikationscamp aus einer Schar von über 25.000 Interessenten und 3.000 ausgewählten Touraspiranten sowie letztlich 60 Finalisten durchzusetzen. Allrad-Magazin war bei der fünften Zwischenausscheidung dabei.

Langsam klettert der Defender den geschotterten Weg hinauf, im ersten Gang, mit eingelegter Untersetzung. „Fuß vom Gas, der macht das im Leerlauf!“ erklärt der Instruktor der Fahrerin. „Hier geht's nicht um Geschwindigkeit, sondern um Geschicklichkeit.“ Im Schritttempo zu fahren, das fällt der 21-jährigen offensichtlich erst einmal schwer: In den vergangenen vier Jahren hat Kathi kräftig am Gasgriff gedreht, ist mit ihrer 125er Aprilia Motorrad-Rennen auf der Rundstrecke gefahren. Geländepassagen wie diese hier sind also absolutes Neuland für sie. Die gebürtige Münchnerin ist unterwegs im Land Rover Experience Quali-Camp in Künzelsau: Sie möchte 2013 im Range Rover Evoque an einer der drei rund zweieinhalb Wochen langen Etappen über die Seidenstraße teilnehmen.

Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg: Der hier an einem sonnigen, fast wolkenlosen und warmen August-Tag über einen teils schweißtreibenden Parcours mit unterschiedlichen Herausforderungen führt. Die Schnupperfahrt mit dem Defender ist dabei lediglich eine spaßintensive Kür zur Einstimmung. Erste Bilanz der Land Rover-Novizin, nachdem sie die verfügbaren Modelle – vom Discovery über den Freelander und Range Rover bis zum Defender – durch die einzelnen Geländepassagen pilotiert hat: „Allein diese Testfahrten waren es schon wert, hierher zu kommen. Das macht ja irre Spaß, das ist jetzt neben den Motorradrennen meine zweite Leidenschaft. Und was die Land Rover alles können, wo die überall durchkommen: Fantastisch.“ Vor allem der Discovery TDV6 hat es ihr angetan: „Sehr handlich, easy zu bewegen und zu bedienen, toller Motor.“