Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Land Rover G4 Challenge 2009 in der Mongolei – Ab ins Finale

04.11.2008

Die vier deutschen Finalisten für die Vorausscheidung der Land Rover G4 Challenge 2009 stehen fest: Sandra Zeichner (39 Jahre) aus Northeim, Inga Lehmann (29 Jahre) aus Braunschweig, Nils Lambert (25 Jahre) aus Bonn und Frank Ziegler (37 Jahre) aus Erlangen hatten sich gegenüber 26 weiteren Wettbewerbern bei der Qualifikation Mitte Oktober im Land Rover Experience Center in Wülfrath durchgesetzt. Sie werden vom 9. bis 12. Februar nach England reisen, um sich gemeinsam mit anderen Teilnehmern aus 17 weiteren Nationen den sportlichen Disziplinen des G4 Challenge-Finales zu stellen.

Die Formel dabei lautet dann „Zwei aus Vier“ – denn von allen Finalisten dürfen letztlich jeweils nur zwei Teilnehmer einer jeden Nation als Team im Juni zum dreiwöchigen Event mit in die Mongolei fahren. Bei der Endausscheidung, die traditionell wieder in Eastnor Castle in der britischen Grafschaft Herefordshire stattfindet, sind vor allem Fitness, Team- und Kommunikationsfähigkeit gefragt. Und natürlich auch Geschick beim Gelände fahren.
Würde er auch diese letzte Quali-Hürde schaffen, ginge für den 37-jährigen Architekt Frank Ziegler „ein Traum in Erfüllung“: Er war bereits bei der letzten G4 Challenge 2004 als potenzieller Teilnehmer im Reserveteam: „Die G4 Challenge ist sicherlich ein außergewöhnliches Erlebnis, eine einzigartige Veranstaltung...“

Mit der nunmehr dritten Auflage der G4 Challenge unterstützt Land Rover die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften und will langfristig mindestens 1,5 Millionen Euro Spenden sammeln. Schon jetzt hat der britische Hersteller dem Roten Kreuz der Mongolei Hilfsgelder für bedürftige Familien in der Hauptstadt Ulan Bator als Spende überwiesen.