Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye-WM: 2. Lauf Mexico – Loeb schlägt zurück

08.03.2011

Die Rallye Mexiko, zweiter Lauf zur diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft, stellte die Teams auf eine harte Probe.Titelverteidiger und Citroën-Werkspilot Sébastien Loeb konnte nicht nur seinen ersten Saisonerfolg feiern, sondern auf einzelnen Prüfungen sogar die Bestzeiten des Vorjahres unterbieten – und dies, obwohl die neue Generation von World Rally Cars deutlich leistungsschwächer ist als die Vorgängermodelle.

Sébastien Loeb holt für Citroen den Sieg in Mexiko.

Ebenso wie sein Teamkollege Sébastien Ogier konnte Loeb bei der Rallye Mexiko von der Gunst seiner späten Startposition profitieren. Denn für die Freitags-Etappe musste in Mittelamerika das im winterlichen Schweden dominierende Ford-Trio Mikko Hirvonen, Mads Ostberg und Jari-Matti Latvala als erste auf die Strecke – und befreite mit ihren Fiesta RS WRC die Ideallinie für die Nachfolgenden von bremsendem Staub. Während Ostberg und Latvala sich bereits früh jeweils an Felsbrocken Reifenschäden einhandelten und zurückfielen, verlor Hirvonen mehr als 80 Sekunden.

Mikko Hirvonen wird auf seinem Fiesta Zweiter.

Die Hoffnung des Finnen, nun seinerseits den Vorteil freigefahrener Schotterpisten genießen zu können, erfüllte sich nicht: Während Ogier tatsächlich erst an Boden und dann die Führungsposition verlor, konnten die Ford-Piloten ihren Rückstand nicht nennenswert verkürzen. Vielmehr war es Petter Solberg im privat eingesetzten Citroën, der nach Motorproblemen am Freitag ein bemerkenswertes Bestzeiten-Feuerwerk losließ und im Etappenziel bereits wieder auf Rang fünf auftauchte.

Jari-Matti Latvala erobert den dritten Podestplatz.