Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye-WM 13. Lauf Wales – Sébastien Loeb gewinnt seinen achten Fahrertitel / Seite 2

Der Ford Fiesta RS WRC glänzte in Großbritannien mit einem Dreifachsieg.

An einen Restart von Mikko Hirvonen war nicht mehr zu denken: „Der Motor ist einfach zu stark beschädigt, weil durch den Schaden das gesamte Kühlwasser ausgelaufen und das Triebwerk überhitzt ist.“ Damit standen Sébastien Loeb und Daniel Elena bereits vor der Samstagsetappe als alte und neue Weltmeister fest.

Sébastien Loeb sah das Ziel in Wales nicht, trotzdem hatte er Grund zu strahlen.

Doch dann schlug bei der Wales-Rallye Großbritannien erneut das Schicksal zu: Auf der Verbindungsetappe kollidierte der alte und neue Weltmeister Sébastien Loeb mit einem Fahrzeug. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, doch der Citroën DS3 WRC war so stark beschädigt, dass Loeb und sein Beifahrer Daniel Elena die Rallye aufgeben mussten. Damit war der Weg frei für Latvalas ersten Saisonsieg. Mads Östberg rückte aufgrund des Ausfalls von Loeb auf den zweiten Platz vor. Mit dem dritten Platz komplettierte Henning Solberg den Dreifachtriumph für Ford.