Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW xDrive – Mister X wird 25 Jahre alt

27.10.2010

Geburtstagsfeier in München: Der bei BMW klassischerweise mit dem Kürzel X bezeichnete Allradantrieb wird fünfundzwanzig. Im Verlauf dieses Vierteljahrhunderts hat sich der Allradantrieb bei BMW von einer zunächst auf wenige Modelle beschränkten Option zu einem Wachstumsmotor für die Erweiterung des Modellprogramms entwickelt: Mittlerweile ist jeder vierte weltweit verkaufte BMW mit dem Allradsystem xDrive ausgestattet.

Die X-Familie im Jahr 2010.

Als Ergänzung des Modellprogramms wurde der Vierradantrieb im Jahr 1985 erstmals in einem BMW angeboten: Der 325i Allrad absolvierte seine Weltpremiere auf der IAA 1985. Bei seiner Markteinführung in der 3er Limousine (Baureihe E30) wurde der Allradantrieb ausschließlich in Verbindung mit einem 2,5 Liter großen Reihensechszylinder-Benzinmotor angeboten, der 126 kW/171 PS leistete.

Der erster Permanet-Allradler von BMW: 325i Allrad aus dem Jahr 1985.

Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Kraftübertragung auf beide Achsen nicht allein zur Optimierung der Traktion auf unbefestigtem Untergrund sowie bei widrigen Witterungsbedingungen bestimmt, sondern auch zur Steigerung der Fahrdynamik in Kurven. Der permanente Allradantrieb BMW 325iX verteilte die Antriebskraft deshalb im konstanten Verhältnis von 37 : 63 Prozent auf die Vorder- und die Hinterräder. Viscosperren im Verteiler- und im Hinterachsgetriebe sorgten bei Bedarf für zusätzliche Traktion und Fahrstabilität. Der BMW 325iX wurde ab 1988 auch als Touring angeboten.