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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Porsche Typ 597 "Jagdwagen" - Nach alter Väter Sitte - Seite 6

Dem Motor gaben die Ingenieure, in Erwartung einer höheren thermischen Belastung, schließlich noch einen halben Liter mehr Öl mit auf den Weg der Druckumlaufschmierung – macht also insgesamt runde fünf Liter.

Reif für die Weltbühne war der geländetalentierte Porsche-Typ noch während der ersten Härtetests: Auf dem internationalen Genfer Automobilsalon im März 1955 bekam ihn das staunende Fach- und Laienpublikum erstmals zu sehen. 

Der Presse wurde die Existenz zweier Prototypen mitgeteilt und technisch erläutert: Unter anderem war da zu lesen, dass an besagtem "viersitzigen geländegängigen Fahrzeug mit Vierradantrieb...die Fahrwerksteile...in einer Weise angeschraubt" seien, "dass eine leichte Montage bzw. Demontage und gute Wartung möglich ist." Und auch in seiner Gänze sei das Fahrzeug "so konstruiert, dass es im Einsatz unter primitivsten Verhältnissen...von seinem Fahrer in allen Teilen demontiert und wieder zusammengesetzt werden kann".

Na, von sowas kann der heutige Geländewagenfahrer ja nur noch träumen! Oder trauen Sie sich an Ihre Elektronikkomponenten? Na bitte. Aber offenbar träumten bereits damals einige Automobilisten: "Ein Fahrzeug, auf das viele gewartet haben!" prospekt-textete der Hersteller nämlich im Juni 1955 vollmundig und, wie sich später herausstellen sollte, wohl etwas voreilig – denn letztlich mochten es ebenso viele potenzielle Käufer beim Traum belassen.