Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Porsche Typ 597 "Jagdwagen" - Nach alter Väter Sitte - Seite 9

Fahrzeug-Informationen: Porsche 597

Motor: Vierzylinder-Viertakt-Boxer, hinten längs, Luftkühlung mit Gebläse; Block aus Leichtmetall; zentrale Nockenwelle (Stirnradantrieb); 4-fach gelagerte Kurbelwelle; hängende Ventile (je zwei pro Brennraum), über Stoßstangen und Kipphebel betätigt; Gelände-Fallstrom-Doppelvergaser Zenith

Hubraum und Leistung: 1. ) 1.488 ccm; 50 PS bei 4.800 U/min; max. Drehmoment: 102 Nm bei 3.250 U/min; 2.) 1.582 ccm; 50 PS bei 4.500 U/min; max. Drehmoment: 107 Nm bei 2.400 U/min

Kraftübertragung: Hinterradantrieb mit Vorgelege (Portalachse), Frontantrieb zuschaltbar, 4-Gang-Schaltgetriebe mit kurz untersetztem 1. Gang, Einscheiben-Trockenkupplung; Hinterachsdifferenzial mit

Karosserie: Stahlblech, selbsttragend; vier Sitze; offene Karosse

Fahrwerk: vorne: Einzelradaufhängung an Kurbellenkern, quer liegende Vierkant-Federstäbe, hydraulische Teleskopstoßdämpfer; hinten: Pendelachse an Längslenkern (quer), Federstab; ölhydraulisches Zweikreisbremssystem mit Trommelbremsen vorne und hinten; Spindellenkung; Felgen: 5.50 x 16, Reifen: 6.00x16

Abmessungen: Radstand: 2.060 mm; Spur vorne/hinten: 1290/1250 mm.; Länge x Breite x Höhe: 3.700 x ???? x ???? mm, Bauchfreiheit: ??? mm

Gewichte (Werksangabe, trocken): 990 bis 1.090 kg

Füllmengen: Ölkreislauf: 5,0 Liter; Benzintank: xx Liter

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

Bauzeit: 1954-58

Text: Egbert Schwartz  
Fotos: Porsche, Historisches Archiv