Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Restaurierung Land Rover Serie IIa: Löcher wie ein Schweizer Käse

29.09.2010

Genau vierzig Jahre war der Land Rover Serie IIa alt, als Sebastian Fasold mit seiner Restaurierung begann. Dabei offenbarte das ehemalige Schweizer Behördenfahrzeug made in Great Britain nach und nach Löcher im Rahmen wie ein Emmentaler....

Eigentlich wollte sich Land Rover-Berufstechniker und -Fan Sebastian das Serie IIa-Modell „nur mal angucken.“ Ein Freund hatte ihn dazu eingeladen. Einer, der bereits viele Landies auf seinem Grundstück geparkt hatte: „So zwischen 80 und 100 Stück waren das, sukzessive angesammelt, einer nach dem anderen preiswert erstanden. Alle möglichen Modellausführungen verschiedener Baujahre...“. Darunter eben auch jener Serie IIa, 1995 aus eidgenössischen Beständen erworben. „Die Tarnlackierung bestand größtenteils aus authentischem Moosbewuchs“, erinnert sich Sebastian an seine erste Begegnung. Der 1966er-Landy war ihm sofort sympathisch: „...nur zwei Jahre jünger als ich.“ Und als sein Freund ihm vorschlug, diesen kurzen Pickup mit der verwitterten Plane zunächst nur mal mitzunehmen, ihn ausführlich zu begutachten und dann in Ruhe zu entscheiden „ob Du ihn kaufst und restaurierst“, konnte der Land Rover-Enthusiast nicht widerstehen: Er zurrte den nunmehr vierzigjährigen Veteranen auf dem Hänger fest und speditierte ihn ins heimische Gersfeld.

Dort angekommen, versuchte der erfahrene Mechaniker – Technik-Referent für die schrauben- und luftgefederten Modelle im Land Rover Club Deutschland – zunächst einmal den 2,3 Liter großen Vierzylinder-Benziner zum Leben zu erwecken: „Ich habe eine Stunde gebastelt, dann ist das Ding gelaufen.“ Der Reihenmotor wirkte noch relativ frisch, offenbar hatten die Schweizer dem britischen Veteranen einen neuen spendiert. Der weitere Funktionstest ergab, dass zwar die Kupplung festgebacken war, die Trommelbremsen aber nicht. Sebastian ließ es dabei und schob sein potenzielles Restaurierungsobjekt in die Garage. Das war im Frühjahr 2006. Zwei Jahre sollte es dauern, bis er es wieder dort herausrollte....