Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Allrad-Klassiker bei der 13. Silvretta Classic Rallye Montafon – Auf allen vieren durch die Bergwelt

13.07.2010

Für wahre Allrad-Fans haben Oldtimer-Rallyes eigentlich keine charmanten Highlights zu bieten. Sollte man meinen. Echte Pretiosen auf vier angetriebenen Rädern findet man in der Tat bei solchen Veranstaltungen nur in homöopathischen Dosierungen. Die „Silvretta Classic Rallye Montafon“, am zweiten Juli-Wochenende heuer zum 13. Mal ausgetragen, glänzte da rühmlich mit einer nahezu geballten Ladung von Allradlern.

Was Wunder, gab's ja auch den ein bis anderen Geburtstag zu zelebrieren: Audi schickte zum 30-jährigen des „quattro“ je einen Ur- und Sport-quattro zum Start ins österreichische Partenen. Flankiert vom Privat-Sport quattro der Brüder Udo und Peter Feser. Klar, dass der technisch-konzeptionelle Ahne des Audi quattro nicht fehlen durfte: Unter der Flagge von Volkswagen Classic trat eine Replika jenes VW Iltis von 1979 an, mit dem Freddy Kottulinsky und sein Co-Pilot Gerd Löffelmann 1980 die seinerzeit „Rallye Oasis“ genannte Paris-Dakar gewonnen hatten. Auch dies also ein Jubiläums-Fahrzeug…

Land Rover-Spezialist Matzker aus Köln zelebrierte den 40sten des Range mit einer Feuerwehr-Version, die Dag Rogge, Tour-Organisator der Land Rover Experience, samt Co Alexander Grzegorzewski auf den 23. Gesamtrang bewegten, sowie einem weißen 1981er Classic des Damenteams Claudia Berger und Kristina Neubert (Platz 108). Matzker brachte zudem einen authentisch feuerroten Land Rover Serie II von 1959 an den Start, der einst als Einsatzfahrzeug in der Vorarlberg-Region seinen Dienst verrichtete. Harry Hemann und Daniel Marberg hatten es mit diesem Veteranen nicht wirklich brandeilig, freuten sich am Ende aber über einen respektablen 74. Rang im Gesamtklassement sowie einen 21. Platz in der Klasse.