Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

1985 bis 2005 - 20 Jahre VW Transporter mit Allradantrieb

30.05.2006

Der erste, serienmäßige Transporter mit Allradantrieb lief 1985 von Band. Die Wurzeln dieser Idee reichen jedoch weit in die Siebzigerjahre zurück.

Der eigentliche Entwicklungsauftrag für einen allradgetriebe- nen Transporter bleibt Anfang der Siebzigerjahre in der welt- weiten Energiekrise stecken. Doch davon lässt sich Gustav Mayer (Transporter- Entwicklungschef bis 1975) nicht abschrecken. Angeregt durch zahlreiche Sahara-Reisen wächst der Wunsch nach einem Allrad-Bus.
Nahezu heimlich wird im Versuchsbau aus schon vorhandenen Teilen der erste Allrad-Transporter gebaut und in der Sahara getestet. Trotz positiver Ergebnisse dauert es noch drei Jahre, bis es einen offiziellen Startschuss gibt: Im Jahr 1978 kommt es zum Bau von fünf offiziellen Versuchsfahrzeugen mit zuschaltbarem Frontantrieb.

Der Weg dahin ist jedoch weit. Zahlreich sind die notwendigen Umbauten und Änderungen an Blechkleid und Technik. So muss mit neuen Radhäusern und einer geänderten Bodengruppe Platz für Räder bis 16 Zoll und den Antriebsstrang geschaffen werden.
Das serienmäßige Getriebe benötigt einen Durchtrieb für den Anschluss der nach vorne führenden Kardanwelle, und die Vorderachse wird für die Aufnahme von Differential und Gelenkwellen modifiziert. An beiden Achsen gibt es zur besseren Geländegängigkeit Sperrdifferentiale. Die Kraftübertragung übernimmt die Halbautomatik des Käfers mit Drehmomentwandler und Schaltkupplung.
Zum Schutz der kompletten Unterbodengruppe samt Antriebstechnik, die knapp 300 Millimeter über dem Boden thront, kommen Stahlblechwannen und Gleitkufen zum Einsatz. Doch trotz der hervorragenden Geländeeigenschaften ist die Zeit für einen Transporter mit Vierradantrieb noch nicht reif.