Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Cross Country Rallye-WM – Novitskiy / Schulz gewinnen FIA Weltcup 2011

03.11.2011

Großer Jubel im Monster Energy X-raid Team: Leonid Novitskiy (RUS) und Andi Schulz (GER) sind die alten und neuen Titelträger im FIA Weltcup für Cross Country Rallyes. Dem Duo reichte dafür im MINI All4 Racing ein fünfter Rang bei der Baja Portalegre, der letzten Runde im FIA Cup. Die Portugiesen Filipe Campos und Jaime Baptista machten den Erfolg für das Team aus Trebur perfekt und sicherten sich im MINI All4 Racing den Sieg bei der Baja Portalegre.

Der WM-Titel 2011 geht an den Russen Leonid Novitskiy und seinen deutschen Co-Piloten Andi Schulz.

Nach seinem achten Rang auf der 5,52 Kilometer kurzen Superspeziale sicherte sich Novitskiy auf der zweiten Prüfung den Sieg. Sein Vorsprung war groß genug, um die Führung in der Gesamtwertung zu übernehmen. Doch die letzte Wertungsprüfung wurde nochmal spannend. Novitskiy und Schulz mussten einen platten Reifen wechseln und verloren anschließend im Verkehr zusätzlich Zeit. So fuhr das russisch/deutsche Duo mit Rang fünf zwar am Podium vorbei, konnte sich jedoch trotzdem über die Titelverteidigung freuen.

Der Weltmeister des FIA Weltcups für Cross Country Rallyes 2011: Leonid Novitskiy.

Filipe Campos schaffte einen guten Einstand in die Baja Portalegre, doch  am zweiten Tag hatte der spätere Sieger mit zwei platten Reifen zu kämpfen. So mussten sich der Portugiese nach der SS2 mit den Positionen acht zufrieden geben. Campos kämpfte sich jedoch auf der dritten und letzten Wertungsprüfung wieder nach vorne und gewann.