Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar – Führungswechsel nach der fünften Etappe

08.01.2009

Nasser Al-Attiyah und Tina Thörner reichte ein vierter Platz auf der fünften Etappe der Dakar, um auf ihrem X-raid BMW die Führung im Gesamtklassement zu übernehmen,

Nasser Al-Attiyah und Tina Thörner führen nun das Gesamtklassement an.

Das Touareg-Team Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz haben auf der gestrigen fünften Etappe ihren ersten Tagessieg der diesjährigen Dakar erzielt. Sie hatten 2 min. 18 s Vorsprung auf ihre Teamkollegen Dieter Depping und Timo Gottschalk, sowie 4 min. 12 s auf den drittplatzierten Hummer des Amerikaners Robby Gordon mit Beifahrer Andy Grider.

Die Gewinner des Tages waren jedoch Nasser Al-Attiyah und Copilotin Tina Thörner, denen ihr vierter Platz auf der Etappe von Neuquen nach San Rafael genügte, um mit ihrem X-raid BMW X3 in der Gesamtwertung in Führung zu gehen. Er profitierte davon, dass der bislang führende Spanier Carlos Sainz seinen Race Touareg im letzten Teil der Sonderprüfung aufs Dach legte und deshalb mit über einer viertel Stunde Verspätung ins Ziel kam.

Der Tagessieg geht an Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz

Caros Sainz zum Vorfall: „Die Etappe begann gut für uns. Leider haben wir zur Mitte der Wertungsprüfung einen Stein unglücklich getroffen. Dadurch ist die Servolenkung ausgefallen. Damit sind wir 200 Kilometer gefahren, ehe wir auf den Dünenabschnitt trafen. Ohne Servolenkung mussten wir eine andere Linie wählen – das hat zu einem Überschlag geführt. Leider haben meine Mechaniker jetzt eine Menge Arbeit vor sich, aber wir wissen auch, dass angesichts von etwas mehr als sechs Minuten Rückstand noch alles möglich ist

Carlos Sainz/Michel Périn verlieren ihren ersten Platz bei der Dakar.