Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar – Bilderbuchstart für VW in die zweite Hälfte, drei Race Touareg gewinnen die achte Etappe.

12.01.2009

Volkswagen begann die zweite Woche der Rallye Dakar so, wie die erste Hälfte am Freitag vor dem Ruhetag geendet hatte: Mit einem dreifachen Etappensieg. Carlos Sainz und Michel Périn (E/F), holten in ihrem  Race Touareg den vierten Tagessieg und konnten damit ihre Gesamtführung weiter ausbauen. Die schnelle, zuweilen kurvenreiche Etappe hatte alles, um den Spanier in seine ruhmreiche WRC-Zeit in den 90er Jahren zurück zu versetzen.

Carlos Sainz/Michel Périn: Vierter Tagessieg auf der achten Etappe.

Auf der achten Etappe von Valparaíso nach La Serena in Chile, die mit Schotterstrecken wie bei Sprint-Rallyes und langen Serpentinen-Abschnitten die Konzentration und Kondition der Fahrer und Beifahrer forderte, erreichte das deutsche Volkswagen Duo Dieter Depping/Timo Gottschalk auf Platz zwei das Ziel mit 4:02 Minuten Rückstand auf Sainz/Périn. Weitere zehn Sekunden zurück folgten Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) im dritten Race Touareg.
Das beste Verfolger-Team von Volkswagen, Mitsubishi-Pilot Nani Roma und Co Lucas Cruz Senra beendete die Tageswertung mit einem Rückstand von 4:15 min. auf der vierten Position und sicherte sich so seine Chancen auf einen Podiumsplatz – sie liegen weiterhin auf Platz vier des Gesamtklassements.

Dieter Depping und Timo Gottschalk kamen auf Platz zwei ins Ziel.

Als Tagesfünfte beendeten Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D) die achte Wertungsprüfung, verloren jedoch auf dem 652 Kilometer langen Teilstück 10.48 Minuten im Staub ihrer Konkurrenten und wegen eines schleichenden Reifenschadens. In der Gesamtwertung hat de Villiers nun 10.57 Minuten Rückstand auf seinen spanischen Teamkollegen Sainz. Miller rangiert mit einem Abstand von 18.05 Minuten unverändert an dritter Position. Depping ist auf den achten Gesamtrang vorgerückt, hat aber fast fünf Stunden Rückstand.

Nani Roma und Lucas Cruz Senra beendeten die Tageswertung auf der vierten Position.