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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Wie funktioniert: Audi drive select

21.03.2007

Nur eine Minderheit der Automobileigner leistet sich den Luxus, gleich drei Automobile in der Garage zu haben, die den jeweils wechselnden Ansprüchen an Komfort, Agilität und Fahrdynamik Rechnung tragen.

Beim Audi Roadjet Concept genügt für diese Wünsche ein einziges Automobil. Denn mit Audi drive select ist es möglich, drei höchst individuelle Konfigurationen für Motor, Schaltcharakteristik, Lenkung und Stoßdämpfer vorzuwählen. Resultat: Ein Automobil, das sich auf drei völlig unterschiedliche Weisen genießen lässt.

Als Basiseinstellung dient der „dynamic“-Modus; er wird zu Beginn jeder Fahrt automatisch aktiviert und entspricht in seiner Gesamtheit den Erwartungen, die Audi-Fahrer an das markentypische dynamisch-komfortable Fahrgefühl ihres Automobils haben.

Wählt der Fahrer mittels Tastendruck am Bedienelement im Lenkrad den Modus „comfort“, so werden die Stoßdämpfer spürbar weicher eingestellt, um Uneben­heiten noch besser auszufiltern. Die Servotronic erfordert beim Lenken geringere Kräfte, und „dynamic steering“ stellt ein indirekteres Übersetzungsspektrum ein. Motor und Getriebe sprechen sanft auf Befehle des Gaspedals an. Diese Ein­stellung eignet sich perfekt zum entspannten Fahren auf langen Etappen, die – wie auf Autobahnen – vor allem geradeaus führen.

Der Modus „sport“ hingegen verleiht dem Audi Roadjet Concept ein betont sportliches Fahrgefühl. Die Stoßdämpfer sind nun straff eingestellt, die Lenkung ist direkt ausgelegt. Der Motor nimmt spontaner Gas an und das Getriebe verlegt seine Schaltpunkte in höhere Drehzahlregionen: die ideale Voraussetzung für aktive Fahrfreude auf kurvenreichen Pisten.

Über die drei Grundkonfigurationen hinaus bietet Audi drive select zusätzlich die Möglichkeit, auch einzelne Parameter in den drei Stufen dynamic, sport oder comfort zu variieren. So lässt sich durchaus eine sportliche Stoßdämpferauslegung mit einer komfortabel-leichtgängigen Lenkung kombinieren. Über das Mitteldisplay im Kombi-Instrument wird der Fahrer informiert, welcher Modus jeweils aktiv ist.