Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Geliftetes Kraftpaket - Fahrbericht Cadillac SRX V8

09.03.2006

Mit dem fürs Modelljahr 2006 leicht modifizierten SRX will uns die amerikanische Nobelmarke Cadillac den American Way of Drive schmackhaft machen. Wir klären, ob das klappt.

Der Name Cadillac steht bei den meisten nach wie vor für riesige Heckflossen-Straßenkreuzer aus der Elvis-Ära, allenfalls für hoch luxuriöse Komfort-Pkw mit Abmessungen, die in Deutschland eher unangebracht erscheinen. Doch dieses Vorurteil will Cadillac seit Jahren widerlegen, brachte zum Beispiel mit dem Cadillac Seville bereits vor acht Jahren einen veritablen Konkurrenten für Mercedes S-Klasse und Co.

Eben dieser Cadillac Seville spendiert auch dem SRX in seiner Topversion den Motor: Ein 4,6-Liter V8-Benziner mit stolzen 325 PS Leistung, vor den aktuellen Power-SUVs von BMW oder Porsche muss man sich also nicht fürchten.

Der SRX will dabei weniger Geländewagen als Multifunktions-Van sein, das beweist schon seine milde Bodenfreiheit von 18 Zentimetern. Mit Fahrzeugen aus der Schlamm-Fraktion hat er lediglich die vier angetriebenen Räder gemeinsam. Der SRX ist wahlweise auch mit einem 3,6-Liter V6 (ab 44000 Euro) erhältlich, wirklich standesgemäß für den großen Brocken ist allerdings der große V8, der ausschließlich in Kombination mit der sehr umfangreichen „Sport Luxury“-Ausstattung zu haben ist.