Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Kräftiger Sparlaster – Nissan Navara Double Cab 2,5 dCi Premium - Seite 3

Der wird ihm mit Hinterradantrieb und unbelasteter Ladefläche auf feuchtem Asphalt mitunter zum Verhängnis: Hat der Fahrer die Gasdosierung nicht im Fuß und den Poposensor ausgeschaltet, führt der Navara gerne einen Regentanz auf und das Heck tendiert zum äußeren Kurvenrand. Denn anders als beim Pathfinder mit seinem permanenten Allradantrieb muss der Chauffeur beim konventionell zuschaltbaren Antriebslayout des Pickup auf elektronische Helfer wie Traktionskontrolle oder ESP verzichten. Handarbeit mit Gefühl ist also gefragt.

In einem anderen Punkt profitiert der Navara, respektive sein Besitzer, von der Leichtigkeit des Pickup-Hecks und -Daseins: Der Aufbau mit Ladefläche wiegt eben nicht so schwer wie eine geschlossene Kombikarosse. Knapp 2,2 Tonnen bei Vollausstattung sorgen in diesem Fall nicht nur für ein gutes Leistungsgewicht mit Fokus auf zügigen Vortrieb, sondern auch für einen moderaten Verbrauch: Die Testbilanz von 9,8 Liter auf 100 Kilometer hat uns mehr als positiv überrascht.