Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Schrot und Korn - Toyota Hilux 2.5 D4-D Double Cab Sol

23.10.2006

Es gibt sie noch – die kernigen, ehrlichen rustikalen Geländewagen vom alten Schrot und Korn. Jene mit Leiterrahmen, einer blattgefederten, angetriebenen Starrachse hinten sowie zuschaltbarem Vorderradantrieb und Geländereduktion. Die meisten davon stecken heutzutage unter einer Laster-artigen Blechhaut: mit Fahrerkabine und Ladefläche. „Pickups" eben. Der Toyota Hilux D4-D Double Cab gehört zu dieser Spezies.

Sie sind irgendwie praktisch und kultig, diese „Pickups". Die Bezeichnung entspringt einer amerikanischen Diktion aus dem ersten Weltkrieg: „One of those cars to pick up everything". Und weil sie zwar nicht alles, aber vieles auf der Ladefläche transportieren können, sind geländegängige Pickups nicht nur bei Handwerkern, Landschaftsgärtnern, Bauunternehmern und anderen Outdoor-Gewerbetreibenden beliebt, sondern bekanntermaßen auch bei Fern- und Expeditionsreisenden.

Denn je nach Länge der Ladefläche, die wiederum von der Größe der Fahrerkabine abhängig ist, und dem zulässigen Gesamtgewicht können sie mehr oder weniger große Absetz-Wohnkabinen schultern. Was auch eine entsprechend kräftige Motorisierung voraussetzt, man will Distanzen ja zügig überbrücken.