Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ein SU-Van für viele Fälle - VW T5 Multivan 2.5 TDI 4motion

09.11.2006

Man nehme eine Großraumlimousine mit durchzugskräftigem Dieselmotor, implantiere einen Allradantrieb und verkürze die beiden ersten Gänge – fertig ist das Allroundtalent. Das kommt in diesem Falle aus Hannover, heißt Volkswagen T5 Multivan 2.5 TDI 4motion und gefällt als variabler Schlechtwege-Gänger.

Ooops, I did it again: Schon wieder abgewürgt. Der spontan unbedachte Ampelstart mit einem T5 2.5 TDI 4motion gelingt selbst erfahrenen Chauffeuren dieser Antriebskombination nicht immer. Ein Tick zu wenig Drehzahl aus dem Stand heraus – und er ist aus, der Motor. Was ebenso beim Anfahren in einer leichten Steigung im Gelände passieren kann. Vor allem, wenn es sich um die leistungsstärkere der beiden Fünfzylinder-Pumpe-Düse- Diesel-Varianten im Triebwerksreigen des 4motion handelt: Jener mit 128 kW/174 PS. Sie ist der 96 kW/130 PS-Version trotz des etwas ruppigen Anfahrgebarens vorzuziehen. Bietet das potentere Aggregat doch mit satten 400 Newtonmeter ab 2.000 Umdrehungen einfach mehr „Bumms" aus dem Rollen im Drehzahlkeller heraus.

Und in Relation zu den gebotenen Fahrleistungen (unter 14 Sekunden auf Tempo 100 und etwas über deren 12 für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im fünften Gang sowie rund 185 km/h Höchstgeschwindigkeit) liest sich unser Testverbrauch von knapp 11 Liter auf 100 Kilometer Fahrstrecke durchaus akzeptabel – der „kleine" würde da auch kaum weniger konsumieren. Vor allem, wenn er dem „großen" hinterher zu hecheln versucht.