Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Luxus-Cruiser mit Sechs-Appeal - Cadillac SRX 3.6 V6 - Seite 3

Einen weiteren Grund, sich für die Gangart Cruisen statt Rasen mit diesem Sechszylinder-Cadillac zu entscheiden, liefert die Schaltcharakteristik des Fünfstufen-Automats: Wer ihn im sportlichen Sinne fordert, mag zunächst über den spontanen Antritt aus dem Stand heraus begeistert sein. Um sich von der Nebenstraße mal eben schnell in den fließenden Verkehr einzufädeln, muss man keine größere Lücke abwarten. Einmal im Rollen, wünscht man sich beim beherzten Tritt auf das rechte Pedal allerdings geringere Drehzahlsprünge nach dem Wechsel in die nächst höhere Fahrstufe und etwas weniger Verzögerung beim Kickdown. Schade drum, weil das beachtliche Potenzial des 3,6 Liter-V6 damit etwas brach gelegt wird. Wiewohl wir einräumen müssen, dass dieser aktuelle 5L40-E Getriebeautomat aus dem Hause GM deutlich zügiger agiert als man das von früheren Versionen kennt. Dennoch: Wer bewußt verhalten mit dem Gaspedal umgeht, wird an der eher gelassenen Art der Gangwechsel mehr Freude finden als Fans der Bleifuß-Fraktion.

Nun würden sich letztere wohl eh nicht für diesen Cadillac entscheiden: Der "american way of drive" war von jeher ein betont lässiger und daran hat sich bis heute prinzipiell nicht viel verändert. Bis auf eines: Wer damit nach wie vor ein betont weich abgestimmtes Fahrwerk assoziiert, wird von der Feder-/ Dämpfercharakteristik des SRX V6 entweder enttäuscht oder begeistert sein - je nach den Prioritäten, die er setzt.

Wie auch immer - jedenfalls gefällt die Abstimmung mit einem guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit, für den die elektronischen Stoßdämpfer verantwortlich sind. Bei dieser so genannten "Magnetic Ride Control" sorgen Metallpartikel in den mit einer Flüssigkeit gefüllten Stoßdämpfern für deren definierte Reaktion (Zeitintervall: 1000 Mal pro Sekunde) auf Straßenoberfläche und Fahrweise. Vorbei die Zeiten, in denen sich große und schwere Kombikarossen wie die des Cadillac in schnellen Kurven beängstigend gen Kurvenaußenrand neigten: Im modernen SRX fühlen sich weder Fahrer noch Passagiere verschaukelt. Zum guten Handlinggefühl trägt die durchweg präzise agierende Lenkung bei, deren Spiel lediglich bei höheren Tempi etwas zu schwammig wirkt.

Video 130 KB
Kurvenfahrt
Video 322 KB
Vorbeifahrt