Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Jeep Cherokee 2.8 CRD Automatik - Völkerverständigung

30.07.2007

Ein Jeep Cherokee mit Automatikgetriebe ist ein uramerikanischer Offroader. Der Vierzylinder-Diesel unter seiner Haube ist dagegen eine typisch europäische Motorisierungsvariante. Wie klappt diese Multi-Kulti-Beziehung?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die deutsch-amerikanische (Technik-) Freundschaft unter dem Blech des Cherokee funktioniert in der Regel recht harmonisch. Doch wie in jeder anderen Beziehung auch, kann es schon mal Stress geben.

Auf die Idee, einen Vierzylinder Turbodiesel mit dem lächerlichen Hubraum von 2,8 Liter unter die Haube eines Jeep zu bauen, darauf würde ein eingefleischter Offroad-Cowboy nie kommen. Doch schon bei der Entwicklung des aktuellen Cherokee mit dem Typkürzel KJ wurde darauf geachtet, dass der Neue nicht nur nach amerikanischem Geschmack gerät, sondern auch den Europäern den Mund wässrig macht.