Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Jeep Compass 2.0 CRD – Preiswert oder einfach billig?

28.11.2007

Ein Basispreis von 26.330 Euro und ein Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter Diesel. Mit dem Compass will Jeep die (Spar-)Richtung in der Klasse der Kompakt-SUV angeben. Reicht das Potenzial? Oder  schlägt die Nadel eher in Richtung „billig“ als „preiswert“ aus?

Sechskommafünf (in Zahlen: 6,5) Liter Diesel auf hundert Kilometer Fahrstrecke, sagt die Werksangabe. Und das mit einem über 1,6 Tonnen schweren sowie über 1,63 m hohen Sport Utility Vehicle? Okay: Luftwiderstandsbeiwert: 0,40. Und ein Pumpe-Düse-Motor von Volkswagen mit knapp zwei Liter Hubraum. Den kennen wir, den kann man sparsam halten. Zumindest in einer kleinen Karosse. Aber der Jeep Compass, in dem wir unterwegs sind, ist nun mal ein Allrad-SUV.

Aber wir wollen hier ja nicht dem alten Vorurteil folgen, dass Allradantrieb von Haus aus eine Sprit fressende Technik ist – dieses Vorurteil gilt schon lange nicht mehr, vor allem bei den modernen elektronischen Systemen von heute. Auch wenn das von vielen Gegnern der aktuellen Geländewagen und Sport Utility Vehicle so gerne kolportiert wird. Nein, da spielen andere Faktoren eine wesentlich wichtigere Rolle: Motorkonzept und Einspritzsysteme, Gewicht und Stirnfläche zum Beispiel.