Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Jeep Wrangler 3.8 Automatik Unlimited Sahara – Bergziege für fünf Alpinisten - Seite 3

Entsprechend souverän meistert der Unlimited Geländeausflüge jeder Art. Mit seiner Bodenfreiheit von einem Viertelmeter und entsprechend guten Böschungs- sowie Rampenwinkeln nimmt er auch grobe Geländeverwerfungen ohne aufzusetzen, und die beiden Starrachsen halten immer noch Bodenkontakt – ungeteilte Achsen verschränken nun mal besser als die meisten Einzelradaufhängungen, selbst wenn diese noch so aufwändig konstruiert sind.

Mit 199 PS (146 kW), einer vernünftig kurzen Geländereduktion (2,72:1) und der Drehmomentverstärkung im Wandler des Automatikgetriebes scheut der Wrangler keinen Anstieg. Beim langsamen Rollen im Standgas genügt ein kleiner Impuls vom Gaspedal und der Wrangler stellt verzögerungsfrei Leistung im Überfluss bereit. So macht das Kraxeln und Klettern einfach nur Spaß! Und selbst ein Stopp mitten in der Steigung verursacht keine Schweißperlen auf der Stirn des Fahrers: Die Berganfahrhilfe „BAS“ hält den Wrangler sicher am Hang, und ein einfacher Tritt aufs Gaspedal genügt, um die Fahrt wieder fortzusetzen – sofern die Traktion dann noch ausreicht, ansonsten hilft die Traktionskontrolle per Bremseneingriff relativ effizient weiter.