Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Kia Sorento 2.5 CRDi Automatik – Wertige Mittelklasse

21.12.2007

Mit der Modellüberarbeitung vor einem guten Jahr hat der Sorento sein Billig-Image abgelegt. Trotz deutlich gestiegener Preise bleibt er aber noch einer jener seltenen Offroader, die bezahlbar sind.

Schlappe 40.260 Euro kostet der Sorento mit Komplettausstattung, so wie er zum Allrad-Magazin-Test angetreten ist. Zum Basispreis von 30.750 Euro addieren sich beim Testwagen noch mal gute drei Tausender für das EX-Ausstattungspaket.
Und das braucht man, denn erst jetzt ist ein permanenter Allradantrieb an Bord – die LX-Version muss dagegen mit einem Zuschalt-4WD auskommen. Jeweils rund 1.700 Euro kosten Leder und das Fünfgang-Automatikgetriebe; Metallic-Lackierung und der optionale Diesel-Partikelfilter machen zusammen nochmal gut einen Tausender aus. Zu guter Letzt hat natürlich heute jeder Geländewagen ein Navi an Bord, und das muss dann auch noch Musik vom iPod abspielen können und per Bluetooth mit dem Handy kommunizieren – macht bei Kia nochmal gute zweitausend Euro extra.