Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

GL - wie Gaaanz Lang - Mercedes GL 320 CDI

16.02.2007

Knapp 5,10 Meter lang ist der jüngste Spross im Mercedes Geländewagen-Portfolio - und voll gestopft mit aller On- und Offroadtechnik, die der Stuttgarter Autokonzern aufbieten kann.

Der GL ist ein beeindruckend großes Auto, das in der Länge selbst die viertürige Version des Urvaters aller Stuttgarter Offroader, den Mercedes G, um rund vierzig Zentimeter übertrifft. Darüber hinaus soll er - ganz anders als der altehrwürdige G - nicht nur ein echter Geländewagen sein, sondern den Spagat hinüber zum Großraum-Luxuskombi mit gebührlichen Straßenmanieren schaffen, so etwas verlangt das Gros der Kunden schließlich von einem modernen SUV.

Entsprechend ist der GL, der im Herbst letzten Jahres zu den deutschen Händlern kam, mit all den technischen Features ausgestattet, die einerseits die Offroad-Performance erhöhen, andererseits aber die Geländegene des GL im Straßenbetrieb ausfiltern sollen: Klotzen, nicht kleckern, das war die in allen Belangen offensichtliche Devise bei der Entwicklung des GL.