Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes ML 420 CDI - Geburtstagskind und Bestseller - Seite 3

Viel entscheidender für den Fahreindruck ist die komfortable Souveränität, mit der das "Gesamtkunstwerk" ML 420 CDI sein Potenzial umsetzt. Das serienmäßige, höhenverstellbare Luftfederfahrwerk mit individuell wählbarer Dämpfercharakteristik lässt den M über jede Bodenunebenheit ganz nach den Wünschen des Fahrers gleiten - von komfortabel bis sportlich-straff. Gleichzeitig hebt es die Karosserie für Geländeeinsätze um bis zu sechs Zentimeter an, was die Bodenfreiheit und die offroad-relevanten Winkel entsprechend verbessert.

Apropos Geländeeigenschaften. Erst das "Offroad-Pro Technik-Paket", das für 2.083 Euro in der Sonderausstattungsliste steht, macht aus dem Mercedes-SUV einen "echten" Geländewagen: Es erweitert nicht nur den Einstellbereich des Luftfederfahrwerks auf ein geländetaugliches Niveau, sondern beinhaltet auch einen Unterfahrschutz sowie das Reduktionsgetriebe und die beiden 100-Prozent-Sperren für das Zentral- und Hinterachsdifferenzial. Eine manueller Schaltmodus für die Automatik sowie ein Kompass runden das M-Klasse-Offroadpaket ab. Alle anderen elektronischen Hilfsmittel - von der Bergabfahrhilfe bis zur Schlupfregelung und der Traktionshilfe - sind ohnehin an Bord.