Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Der neue Mitsubishi Pajero - wertvoller und schwerer - Seite 2

Die neue vierte Generation lehnt sich mit der selbsttragenden Monocoque-Karosserie und Einzelradaufhängung stark an das Vorgängermodell an, doch wurden über 70 Prozent der Fahrzeugteile neu entwickelt und dabei der Anteil an verzinkten Blechteilen zum Korrosionsschutz verdoppelt. Die Fahrgastzelle bildet mit ihrem Verstärkungsrahmen eine steife Sicherheitszelle, wobei zusätzliche Schweißpunkte für einen deutlichen Zuwachs in der Torsions- und Biegesteifigkeit sorgen sollen.

Einen Hauptbeitrag zum besseren Geräuschkomfort des neuen Pajero leisten neben den genannten Versteifungsmaßnahmen an der Karosserie leiser laufende Motoren. Dazu kommen Geräusch dämmende Beschichtungen an Motorhaube, Fahrzeugdach und Fahrzeugboden, ein größerer hinterer Querträger sowie die dickere Frontscheibe (5,3 anstatt 5,0 mm).

Eine um fünfzig Prozent leichtere und nur noch neun Kilogramm schwere Aluminium-Motorhaube trägt zusätzlich dazu bei, dass die Gewichtszunahme der vierten Pajero-Generation moderat (zirka + 60 kg beim Fünftürer) und die Gewichtsverteilung insgesamt etwas günstiger ausfallen.

Video 347 KB
Gelände 1