Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Die Leichtigkeit des Seins - Range Rover V8 Vogue - Seite 2

Damit der Range auch im 21. Jahrtausend seine Spitzenposition unter den Luxus-Geländewagen verteidigen kann, haben die Briten ihren Longseller in den letzten paar Jahren gründlich aufgemöbelt und vom Ballast der bis zum Jahrhundertwechsel andauernden Zwangsehe mit BMW befreit. So wurden bereits zum Modelljahr 2006 die Benzinmotoren der Bayern aus dem Range Rover verbannt und durch Triebwerke der Konzernschwester Jaguar ersetzt. Und nun, zum Modelljahr 2007, folgte der zweite konsequente Schritt: Der BMW Diesel wurde ebenfalls ausgetauscht, einhergehend mit optisch kaum wahrnehmbaren, aber doch tief greifenden technischen Neuerungen - schließlich hat auch die Konkurrenz in den letzten Jahren mächtig aufgerüstet.

Außen wie innen ist der Range weitgehend der Alte geblieben. Immer noch stellt sich direkt nach dem Einsteigen diese aristokratisch-britische Noblesse ein, mit der jeder Range seinen Passagieren ein Gefühl der Behaglichkeit vermittelt wie das sonst kein zweiter Geländewagen kann. Das Cockpit und die Mittel- konsole wurden leicht modifiziert und der neuen Technik angepasst: Neue Luftausströmer unterstützen die stärkere Klima- anlage bei Ihrer Arbeit, die neuen Türverkleidungen wurden nötig, da die Seitenairbags nun direkt in die Sitzlehnen verlegt wurden, um ihrer Aufgabe noch besser nachkommen zu können, ein Knie-Airbag für den Fahrer zählt darüber hinaus neuerdings zur Serienausstattung.