Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Renault Kangoo 4x4 1.6 16V – Mehr Sein als Schein - Seite 3

Zumal auch das Triebwerk ein wenig durchzugstarkes ist: Den 4x4-Kangoo gibt es leider nur noch in Kombination mit einem drehfreudigen 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benziner. Klar, ein typischer 16-Ventiler, der nicht nur hohe Drehzahlen liebt und entsprechend fleißig geschaltet werden mag, sondern auch kein Kostverächter in Sachen Sprit ist: Städtischer Kurzstreckenverkehr treibt den Verbrauch ebenso in die Höhe wie autobahnintensive Langstreckenfahrten. Vor allem auf letzterer stemmt sich der fast 1,90 m hohe Aufbau energisch gegen den Fahrtwind, dreht der Vierventiler bei Maximalgeschwindigkeit rund 5.200 Touren und saugt auf 100 Kilometer bis zu 10,8 Liter teures Superbenzin aus dem 60-Liter-Tank.

Dabei lässt auch die Resonanz der an den Säulen unverkleideten Blechkarosse die Hörnerven dermaßen vibrieren, dass sie dem Gasfuß promptes Lupfen befehlen. Über die sanfte Einbremsung freuen sich zudem die Wirbelsäulen der Passagiere, denen die straffe Hinterachsfederung und -dämpfung bis dato alle Sünden des Straßenbauamtes unmittelbar gebeichtet hat. Zumindest akustisch angenehmer geht es auf der Landstraße zu, wo der in Bohrung und Hub fast quadratisch ausgelegte Vierzylinder harmonisch mit dem knackig schaltbaren Fünfgang-Getriebe zusammenarbeitet und reichlich Fahrfreude sowie einen vergleichsweise moderaten Durchschnittsverbrauch von rund 8,5 Liter beschert.