Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

SsangYong Actyon A200 Xdi 4WD – Weiche Schale, harter Kern

15.05.2007

„Cooles Auto“, sagt meine 15-jährige Tochter, als ich mit dem SsangYong Actyon zum ersten Mal vorfahre. Das eigenwillige Design mit den vielen Rundungen, der buckelwalartigen Nase und dem abfallenden Coupé-Heck begeistert sie.

Ebenso wie jenes ältere Ehepaar, das unserem Fotoshooting interessiert zusieht. Von welchen Hersteller „dieses hübsche Coupé“ stamme, wollen sie wissen. Kaum einer fragt nach den Talenten des großen Koreaners. Dass ein vollwertiger Geländewagen von altem Schrot und Korn mit Leiterrahmen, Zuschalt-Allrad und Untersetzung darunter steckt, vermutet auf Anhieb keiner der Betrachter.

Klar: Klassische Geländewagen sehen üblicherweise anders aus. Der Actyon sprengt da stilistisch alle bisher gültigen Konventionen. Konventionell ist dagegen der Unterbau: Ssangyong hat die Coupékarosse auf das Leiterrahmen-Chassis des robusten Kyron gesetzt, sprich: dessen hartem Kern eine weiche Schale verpasst. Ganz dem selbst formulierten Anspruch gemäß, neue Design-Akzente im Segment der Allrad-SUV und Offroader zu setzen.