Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrbericht Suzuki SX4 1.6 VVT i-AWD – Der Stadt-Land-Quirl - Seite 3

Das agile Handling des SX4 bringt zudem wahre Fahrfreude auf kurvigen Landstraßen: Wir delektieren uns an engen Radien, vor allem wenn sie in rasanten Wechseln folgen. Dabei goutieren wir auch das beherzte und dennoch fein dosierbare Zupacken der Bremsen. Ein kleiner Tropfen der Wehmut: Beim Herausbeschleunigen auf die nächste Kurve reißt es dann doch am Lenkrad, vulgo: Die automatisch zuschaltende Lamellen-Kupplung des in der Grundauslegung frontachsbetonten Allradantriebs reagiert auf die dynamische Lastverschiebung dann doch etwas träge.

Aber keine Bange: Das relativ einfache Konzept funktioniert da, wo es funktionieren soll, ausreichend effizient und schnell. Und das heißt: Bei problematischen Verhältnissen wie feuchter, nasser oder verschneiter Straße sowie auf unasphaltierten Wegen bzw. im leichten, unspektakulären Gelände delegiert die Lamellenkupplung bis zu 50 Prozent der Antriebskraft zügig auf die Hinterräder. Wo nötig, helfen dem Suzuki die ordentliche Bodenfreiheit von 19 cm und die bis 60 km/h wirksame manuelle Sperre für das Lamellenpaket weiter. Nicht aber die lange Nase vor der Vorderachse unter dem quer installierten 1,6 Liter-Vierzylinder-Benziner.