Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Passat 2.0 TDI DPF 4motion - In flotter Reichweite

03.09.2007

Fahren und fahren und fahren: Der alte VW-Werbeslogan, einst für den Käfer im Hinblick auf seine sprichwörtliche Zuverlässigkeit ersonnen, gilt auch heute noch. In unserem Falle für die Reichweite des Passat 2.0 TDI 4motion mit Rußpartikelfilter: Im Allrad-Magazin-Test kamen wir bis zu 800 Kilometer weit mit einer Tankfüllung. Klar, bei flotter Fahrweise. Denn mit einer Stufenhecklimousine und auf Asphalt haben wir es immer eilig...

Ab auf die Autobahn, Langstrecke ist angesagt, ein Fototermin drückt. Dass wir rechtzeitig ankommen, bezweifeln wir nicht: Der Passat 2.0 TDI 4motion verspricht mit seinen 103 kW, also 140 PS, einen hohen Reiseschnitt. Maximal soll er über 200 km/h rennen, was die Verkehrsdichte wohl selten erlauben wird. Mit der Reichweite werden wir dabei keine Probleme haben, die Werksangabe verspricht uns einen Durchschnittskonsum von 6,7 Liter Diesel, was bei einem Tankinhalt von 68 Liter theoretisch für über 1.000 Kilometer reichen sollte. Schau'n wir mal.