Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Touareg 3.0 V6 TDI - Beliebte Mitte

10.09.2007

Der Dreiliter-Sechszylinder-TDI ist der Bestseller im Motorenprogramm für den Touareg. Verständlich, schließlich bewegt er den schweren Offroader deutlich souveräner als der kleinere Fünfzylinder-Turbodiesel und ist andererseits bei den Kosten meilenweit entfernt vom Top-Diesel mit zehn Zylindern und 313 PS - so scheint es zumindest auf den ersten Blick.

"Ab durch die Mitte" - unter diesen Slogan scheint die Mehrzahl der VW-Touareg-Kunden ihre Kaufentscheidung zu stellen: Rund 70 Prozent der neu zugelassenen Touareg hatten in der Vergangenheit die mittlere Diesel-Motorisierung unter der Haube.

Für dieses Triebwerk spricht ja nun einiges. Mit seinen 165 kW/225 PS leistet er nicht nur 51 PS mehr als der Fünfzylinder-TDI, sondern wuchtet mit seinen 500 Newtonmetern auch noch glatte 100 Nm mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle als der einen halben Liter kleinere Motor. Und dieses Mehrleistungspaket im V6-TDI gibt es auch noch für einen moderaten Aufpreis von 3.650 Euro. Völlig außerhalb des Budgetrahmens von Otto Normalverbraucher ist dagegen die nächst höhere Dieselmotorisierung im Touareg: Der fünf Liter große V10 TDI steht für 77.400 Euro in der Preisliste und kostet damit knapp dreißig Tausender mehr als der Sechszylinder, worüber auch die umfangreichere Serienausstattung nur schwer hinwegtrösten kann.