Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Touareg 3.0 V6 TDI - Beliebte Mitte - Seite 4

Souverän klappt das Zusammenspiel zwischen Motor und der optionalen Sechs-Stufen-Automatik, die einerseits fast unmerklich die Gänge wechselt, andererseits aber spontan auf die Leistungsanforderungen des Fahrers reagiert - der über eine zweite Schaltgasse natürlich die Übersetzungsstufen auch selbst wählen kann. Letztendlich hält sich auch der Spritverbrauch in Grenzen: Gut zwölf Liter Dieselöl verbrennt der Touareg 3.0 V6 mit seiner Luxusausstattung auf 100 Kilometer - mit weniger Extras bestückt, dürfte er die Werksangabe von 10,7 Liter einhalten.

Halt, fast hätten wir das Wichtigste vergessen: Trotz Luxus im Überfluss ist der Touareg auch noch ein richtiger Geländewagen. Ein klassisches Zentraldifferenzial verteilt bei ihm die Motorkraft permanent und zu gleichen Teilen an beide Achsen. Bei Bedarf können Zentral- und hinteres Achsdifferenzial zusätzlich manuell gesperrt werden. Und für steile Bergauf- und Bergabfahrten steht auch noch eine Geländeuntersetzung zur Verfügung, die mit 2,66 : 1 vernünftig kurz ausgefallen ist.