Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW 525xd touring – Der Langstreckenwohlfühlkombi - Seite 5

Nicht auf eine gewisse Portion Luxus verzichten mag man dagegen für die ermüdungsfreie Bewältigung von langen Strecken. Grundvoraussetzung dafür ist natürlich ein von Haus aus  komfortabler Charakter. In dieser Disziplin sammelt die Fahrwerksabstimmng Minuspunkte durch teils bockige Stöße und ein Stuckern auf der Hinterhand, wenn man Bodenwellen überfährt. Ansonsten verdient der 525xd touring seine Pluspunkte dank hoher Bedienfreundlichkeit im Cockpit (die mitunter rätselhaften Funktionsbeschreibungen im Display des i-drive mal ausgenommen), bequem straffer Polsterung der Sitze sowie ausreichend Bein- und Ellenbogenfreiheit auf der Fondbank. Das Fassungsvermögen des Kofferraums reicht mit 500 bis 1.650 Liter fast an den eines BMW X5 (620-1.750 Liter) heran.

Ein nettes Detailfeature für den schnellen Einkauf zwischendurch sind hier übrigens die beiden kleinen Staufächer unter dem hochklappbaren Element des Laderaumbodens. Als kleine Volumenergänzung gibt's ein Fach in der Mittelkonsole sowie schmale Fächer in den Vordertüren.
Weitergehende Komfort-Features kann sich der geneigte Käufer eines 525xd touring aus der umfangreichen Aufpreisliste für teures Geld zusammenstellen – wobei wir Ihnen aus unserer Erfahrung den „Keyless Entry and Start“-Zugang (Transponder in der Tasche, Öffnen und Schließen per Türgriffberührung) für 950 Euro dringend ans Herz legen.