Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X3 2.0d Automatik – Die Freude am Sparen - Seite 3

Und weil sie schon beim Renovieren waren, haben sie das erstarkte Triebwerk gleich noch mit einem 6-Gang-Getriebeautomaten kombiniert – als 2.160 Euro teure Option für Schaltfaule. Mit knappen 210 km/h läuft das 2008er Modell jetzt rund zehn Stundenkilometer schneller als das alte und spurtet über eine Sekunde flotter vom Stand auf Tempo hundert – nicht mal neuneinhalb Sekunden lässt sich der X3 2.0d für diese Übung Zeit.

Doch das ist eben nur die halbe Wahrheit – tatsächlich ist der Common-Rail-Diesel nicht wieder zu erkennen. Kultiviert säuselt er vor sich hin, da brummt und vibriert nichts mehr. Dafür legt der Vierzylinder sich schon im Drehzahlkeller mächtig ins Zeug und dreht locker nach oben raus. Wenn man's denn will und die sechs Übersetzungsstufen durch Antippen des Schalthebels manuell sortiert. Denn eigentlich möchte das Getriebe ganz etwas anderes – nämlich die Durchzugskraft des Turbodiesels nutzen.